Wer behauptet, es gäbe keine Blogger, die älter als 35 sind, liegt eindeutig falsch. Nachdem ich eine solche Behauptung im Internet gelesen hatte, habe ich angefangen zu recherchieren. Im Januar gingen wir dann mit einer ersten kurzen Liste mit Bloggern jenseits der 35 online. Seither haben sich so viele Kolleg*innen bei uns gemeldet, dass wir die Liste erweitert haben
Journalistische Blogger ab 35
Allerdings haben wir nicht alle Blogger*innen in unsere Liste aufgenommen. Denn uns ist der journalistische Hintergrund wichtig. Im Netz kann jeder publizieren, und viele machen das auch ganz gut, ohne zu wissen, was Journalismus eigentlich bedeutet. Da wir aber ein Blog für professionelle Medienschaffende machen, ist für uns genau dieser Punkt ausschlaggebend: Wir listen also nur Blogger*innen auf, die einen journalistischen Hintergrund haben.
Wie unsere Blogger-ab-35-Aktion Kleinigkeiten verändert
Besonders gefreut hat mich, dass unsere kleine Aktion auch dazu geführt hat, dass einige Internetseiten besser geworden sind. So hatte eine Kollegin bisher ihre affiliate Links nicht gekennzeichnet – nicht, weil sie es nicht wollte, sondern weil sie einfach nicht wusste, dass es gemacht werden sollte. Jetzt sind sie deutlich gekennzeichnet. Ein anderer Kollege hatte bis zu unserer Aktion kein Impressum, eine dritte Kollegin hatte das Impressum so gut versteckt, dass man es erst nach langem Suchen fand. Ich finde es schön, dass aus unserer Aktion mehr als nur eine Auflistung geworden ist, dass sie sogar im Kleinen etwas verändert hat. Jetzt aber zu den Bloggern:
Blogger über 35, die sich bei uns gemeldet haben
Heike Lachnit, HL-Journal: Nachrichten aus Limburg und Umgebung. Heike ist freie Journalistin für eine Lokalzeitung und Texterin für Agenturen. Ihre Zielgruppe: Menschen in der Region, die wissen wollen, was vor Ort geschieht. Zielgruppe: 18 bis 65+, Hauptleser im Spektrum 35-44. Heike bietet Lokalnachrichten aus Limburg und Umgebung sowie regionale Ausflugstipps. Sie ist offen für passende Kooperationen und Gastbeiträge. Ihr findet sie bei Facebook Twitter Instagram LinkedIn Alexander Völkel arbeitet freiberuflich als Journalist, Fotograf, Social Media Manager und Kampagnenplaner. Zusammen mit einem guten Dutzend ehrenamtlicher Autor*innen gefüllt er die Seite Nordstadtblogger.de. Zielgruppe: Menschen, die an der Nordstadt, Dortmund und Nachrichten aus diesem Bereich interessiert sind – insbesondere Multiplikator*innen und Entscheider*innen. „Uns geht es um Vielfalt in der medialen Einfalt“, sagt er. „Deshalb liefern wir Nachrichten für die Nordstadt, Dortmund und darüber hinaus.“ An kommerziellen Gastbeiträgen hat das Team kein Interesse, an Artikeln von Kolleg*innen durchaus. Auch bei Kooperationen sind die Nordstadtblogger verhalten: „Sie sind für uns nur interessant, wenn es sich um institutionellen Förderungen beispielsweise von Stiftungen handelt, die keinen Einfluss auf Inhalte nehmen“. Die Nordstadtblogger und Alex findet Ihr bei Nordstadtblogger Facebook – Alex bei Facebook Nordstadtblogger bei Twitter – Alex bei Twitter YouTube InstagramBlogger über 35 zu aktuellen und politischen Themen
In Bernd Seydels Blog erfahren Kunden und Geschäftspartner, wie er denkt, analysiert, und welche Haltungen er gegenüber aktuellen Ereignissen hat. Bernd arbeitet als Journalist und Fotograf. Daraus haben sich auch Seminare im Bereich Kommunikation und Führung ergeben. An Gastbeiträgen hat er kein Interesse, aber: „Antworten und schriftliche Zwiegespräche würde ich versuchen, sofern das Thema für mich interessant ist“, sagt er. Bernd erreicht Ihr hier:
Anne Webert ist gleich mit zwei Blogs im Netz unterwegs: Auf Anne-Art.com geht es unter anderem um Biodiversität, alte Rassen, Obst- und Gemüsesorten, Reisen, Fortbildung und Politik. Gastbeiträge sind der freien Journalistin, die eigentlich TV macht, aber auch Bücher schreibt und fotografiert, willkommen. Auch Kooperationen in Form von Buchrezensionen und Pressereisen kommen für sie in Frage. Die stellvertretende Vorsitzende Bundesfachausschuss Freie des DJV schreibt in ihrem zweiten Blog Annes Topfgeflüster über „reinen Genuss und Ernährungsthemen, so wie Rezepte“. Ihre Zielgruppe: Menschen die nach alten Rassen, Obst und Gemüse suchen, Glossen über Katzen oder Rezepte. Anne findet Ihr auch hier:
Ü35-Blogger zu den Themen Medien, Fotografie und Technik
Susanne Peyronnet beschreibt ihr Blog Pyrolirium als „bunten Gemischtwarenladen mit Schwerpunkten auf geschriebener Sprache, Umgang mit Redaktionen, Journalismus, Fotografie, ein bisschen Kultur und Landleben“. Die Chefreporterin bei den Lübecker Nachrichten für den Kreis Ostholstein hat Interesse an Gastbeiträgen von Kolleg*innen, die thematisch passen. Sie geht auch Kooperationen ein, die sie natürlich entsprechend kennzeichnet. Mit Susanne könnt Ihr Euch hier vernetzen:
Stefan Schütz ist Head of FMCG & Retail bei einer führenden Agenturen-Gruppe in Deutschland. Sein Fokus: crossmediale Maßnahmen und Content-Marketing. In seinem Blog PR Stunt – PR Marketing schreibt er über klassische Kommunikationsthemen, modernes Marketing und Social Media. Gastbeiträge sind willkommen, allerdings gilt: „Über Geschmack lässt sich streiten, aber der Content sollte gewissen Qualitätskriterien genügen“. Auch Kooperationen sind für ihn denkbar: „Es gibt gelegentlich Kooperationen in Form von Interviews, Podcasts, Gewinnspielen, Gastbeiträgen – die entsprechend gekennzeichnet werden, wenn das nötig ist“, sagt er. Stefan findet Ihr hier:
Facebook
Twitter
Xing
LinkedIn
Pinterest
Anke Ernst ist Schreibcoach für Profis. In ihrem Blog Die Welt in Deinen Worten – Das Schreibcoaching für Trainerinnen und Coaches geht es dementsprechend ums professionelle Schreiben. Gastbeiträge, die gut geschrieben und relevant für ihre Zielgruppe sind, sind ihr willkommen. Auch für Kooperationen ist sie offen – Pressemeldungen veröffentlicht sie jedoch nicht.
Anke findet Ihr auch hier:
Christina Quast hat Journalisten-Tools.de übernommen. Auf dieser Seite geht es um digitale Tools und Themen für Journalisten. Christina ist freie Journalistin – zum Beispiel als Autorin für die „Internetwerkstatt“ im drehscheibe-Magazin, als Redakteurin beim Grimme Online Award und als Dozentin an der Deutsche Welle Akademie. Gastbeiträge und Kooperationen sind willkommen, so lange sie thematisch passen. Journalisten-Tools könnt Ihr hier folgen:
Ü35-Blogger zum Themen Reisen
Julia Schoon ist freie Journalistin, Reporterin und Buchautorin. Sie schreibt über Reisen, Essen und Gesellschaft – und darum ist es auch irgendwie logisch, dass sie in Blog macht, das von „kulinarischen Reiseabenteuern aus Berlin, Neuseeland und dem Rest der Welt“ erzählt. „Bei uns findet ihr längere Reportagen zum Auf-dem-Sofa-Lesen und Appetit Holen sowie erprobte Tipps zum Nachreisen“, beschreibt sie Jäger des verlorenen Schmatzes. Gastbeiträge veröffentlicht sie nur aus ihrem Netzwerk, bei Kooperationen ist sie wählerisch – und natürlich hält sie sich an den Pressekodex. Julia erreicht Ihr auch hier:
Kerstin Paar schreibt auf Sonnenfernweh über Genuss und Fahrradtouren in der Lüneburger Heide und deutschlandweit. Zielgruppe: Reisefreudige Menschen, die entspannt, achtsam und nachhaltig in der Lüneburger Heide und deutschlandweit reisen, und die traditionelle Feste wie das Heideblütenfest Amelinghausen lieben. Kerstin arbeitet im Content-/ Social-Media-Marketing und Webdesign, sowie als Bloggerin/Texterin für Auftraggeber. Im Rahmen einer Ausbildung im Jahr 2012 besuchte sie auch Module zu den Themen „Journalismus“ und „Texten für Web/Blog“. Für ihr Blog freut sie sich über „thematisch geeignete Gastbeiträge von selbständigen Frauen oder befreundeten Bloggern“. Werbung kennzeichnet sie entsprechend. Kerstin findet Ihr auch hier:
HelloWorld heißt das Blog von Nico Marcuz und Andrea Brändli. „Um was es in dem Blog geht, ist in zwei Sätzen etwas schwierig zu sagen“, so Nico. „Die Rubrik ‚Über uns‘ beschreibt es eigentlich am besten“. Nico und Andrea kommen aus dem Verlagsgeschäft und waren jahrelang Herausgeber diverser Fachzeitschriften. Ihr findet Sie im Internet hier:
- YouTube
- Xing (Nico)
- Xing (Andrea)
- LinkedIn (Nico)
- TikTok: @helloworldnet
- Vero: Nico Marcuz
- beide haben bei Facebook, Twitter und Instagram auch eigene Profile.
Reisen in die Alpenregion stehen im Fokus des Alpen Reiseblog Wohlgeraten. Dort schreibt Charis Stank über Architektur, Genuss, Handwerk und Traditionen. Sie arbeitet für eine Hamburger Hotelgruppe im PR-Bereich und war früher Onlineredakteuerin bei stern.de. Gastbeiträge sind bei ihr willkommen, solange sie thematisch passen und die Qualität stimmt. Auch Kooperationen sind möglich, die entsprechend gekennzeichnet werden. Charis findet Ihr auch hier:
Musik und Bücher bei den Bloggern jenseits der 35
Blogger jenseits der 35 über andere Themen: Literatur, Architektur, Sport, Wissenschaft
Elke Brüser erkundet das Vogelleben in der Hauptstadt, drumherum und weltweit. Ihr Fokus ist die entschleunigte Beobachtung unserer „Mitgeschöpfe“, nicht ein umfangreiche Artenliste. Ihre Entdeckungen teilt die Wissenschaftsjournalistin für Print- und Onlinemedien in ihrem Blog Flügelschlag und Leisetreter. Elke ist spezialisiert auf medizinische und biologische Themen. Sie hat Gesundheitsratgeber für die Stiftung Warentest geschrieben und arbeitet als Redakteurin für die unabhängige Gesundheitszeitschrift Gute Pillen – Schlechte Pillen. Elke findet Ihr auch hier:
Maja Mijatovic macht DA. Eine Plattform für Hamburger Baukultur. DA steht für „Dialoge Architektur“. Ihr Blogzine, wie sie es selbst nennt, richtet sich an Stadt- und architekturinteressierte Bürger*innen und Fachleute. Maja kommt aus der Architektur und Stadtforschung, hat zusätzlich ein Volontariat gemacht und auch bei einem Fachmagazin gearbeitet. Seit acht Monaten schreibt die freie Journalistin über Architektur und Themen der Stadtentwicklung und arbeitet als PR-Referentin für Architekturbüros. Für Maja sind Gastbeiträge „eine gute Ergänzung, da sie durch einen neuen Blickwinkel und anderen Schreibstil Abwechslung in den Blog bringen“. Sie sollten allerdings von Kolleg*innen aus der Branche kommen, thematisch passen und journalistischen Qualitätskriterien entsprechen. Auch Kooperationen findet sie gut, aber: „Kooperationspartner, die ein kommerzielles Interesse verfolgen, betrachte ich sehr kritisch. Alle Beiträge, die im Rahmen einer Kooperation entstehen, werden gemäß Pressekodex als Werbung bzw. Anzeige gekennzeichnet“.
Maja findet Ihr bei
Sybille Benedict-Rux macht das Literaturblog. Dort geht es, der Name lässt es vermuten, um Bücher, das Lesen allgemein, Literaturveranstaltungen und dergleichen. Sybille arbeitet als freie Journalistin. Sie schreibt für Print- und Onlinemedien über Themen aus dem Bereich Kultur und Pädagogik/Psychologie. Außerdem arbeitet sie als Buchautorin und Illustratorin. Gastbeiträge von Kolleg*innen sind willkommen, ebenso Bücher zur Rezension. Das Literaturblog findet Ihr auch hier:
Pit Gottschalk, Sportjournalist, zuletzt Chefredakteur Funke Medien, kommentiert das Fußballthema des Tages und verlinkt die wichtigsten Themen anderer Portale auf Fever Pit’ch. Zielgruppen: „Vornehmlich Männer und Frauen, die (a) in einem Fußballstadion ehr auf den Geraden sitzen als in der Kurve stehen, die (b) Fußball regelmäßig bei Sky oder im Eurosport Player sehen, aber kurz über die Preise und Kommentatoren motzen, die (c) noch wissen, wer Wolfgang Dremmler war, die (d) unbewusst zu den 80 Millionen Bundestrainern in Deutschland gehören. Das heißt: die ständig und überall über den Fußball und seine Entwicklung diskutieren.“ Pit ist offen für Gastbeiträge und Kooperationen.
Dieser Artikel ist vom April 2019. Er wurde im Juli und November 2019 ergänzt.
Liebe Bettina und liebes Team,
herzlichen Dank für die Erwähnung und Aufnahme meines Blogs! Eine tolle Aktion – weiter so.
VG, Stefan von PR Stunt
Immer gerne ;-)
Hallo Bettina, (mit Team)
da ist ja schon eine große Liste an wertvollen BloggerkollegInnen entstanden. Tolle Arbeit, die Ihr hier leistet. Vielen Dank!
Fahrradfreundliche Grüße
Kerstin
Danke dir!
Moin Bettina, sehr interessant, wie viele „Späteinsteiger“ es tatsächlich gibt und auch die Fülle an Themen ist der Hammer! Weißt du auch, wie erfolgreich die Blogger sind – wenn Sie es denn sein wollen? Herzliche Grüße, Anne
Liebe Anne,
dafür müsste man „Erfolg“ definieren. Bin ich erfolgreich, wenn ich viele Leser*innen habe? Oder wenn ich viele Leser*innen außerhalb der Blogosphäre habe? Oder wenn ich zu vielen Events eingeladen werde? Oder viele bezahlte Posts bekomme? Oder wenn ich durch das Blog ganz andere Kunden generiere? Meine Stelle als Festangestellte*r kündigen kann? Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben Erfolg nicht abgefragt. Ich würde übrigens auch nicht von den Späteinsteigern reden: Viele ältere Blogger können schon verdammt lange dabei sein. Wer Anfang des Jahrtausends mit 20 eingestiegen ist, bloggt seit fast 20 Jahren und ist heute 40. Nur so als Beispiel. Ich gehe auf 50 zu und habe schon gebloggt, als es das Wort Blog noch gar nicht gab, nicht einmal WordPress. Und ich hätte mit Sicherheit nicht so tolle Kunden, wenn ich nicht bloggen würde. Das sorgt schließlich für Sichtbarkeit und hat Timo und mir schon sehr viele Seminaraufträge eingebracht, Zweitverwertungen oder auch neue Kunden, die mit unseren Blogthemen gar nicht immer etwas zu tun haben müssen. Was bedeutet für dich Erfolg?
Viele Grüße
Bettina
Liebe Bettina, „Erfolg“ scheinen die meisten ja bei näherer Betrachtung zu haben – sonst würden sie es ja nicht machen. Erfolg ist ja tatsächlich für jeden anders definiert – ich als Schreibernatur würde erst einmal eine große Reichweite als Erfolg ansehen. Das mit dem bezahlten Schreiben – also monetärer Erfolg – sehe ich als Journalistin natürlich kritisch, schließlich möchte ich ja meinen Lesern nichts vorgaukeln. Ein Erfolg wäre natürlich, durch die große Reichweite dann auch eine paar Anzeigen auf der Seite zu haben, damit sich der „Aufwand“ zumindest ein bisschen lohnt. Aber eigentlich mache ich das Blog aus Spaß am Schreiben und an den Themen.
Mache ich übrigens auch schon seit der Zeit, als es noch total unüblich war, ein „Portal“ über ein Thema zu haben. Meins hieß damals noerdlich.de und hat sich mit Reisezielen, Restaurantbesuchen und Kulturtips aus der Region befasst. Das war auch so ein Schreiblust-Projekt.
Euer Blog finde ich übrigens total spannend – habe jetzt mal ein bisschen mehr gestöbert. Leider finde ich ihn etwas unübersichtlich, wenn ich mich genauer in ein Thema hineinlesen will.
Herzliche Grüße
Anne
Liebe Anne,
danke dir. Ohne finanziellen Erfolg könnte kein Medium, kein freier Journalist überleben. Die Frage ist allerdings, wofür und von wem man das Honorar bekommt. Grundvoraussetzung für die Aufnahme in unsere Liste ist, dass bezahlte Texte im eigenen Blog als Anzeige gekennzeichnet sind. Wenn ich aber über das Blog einen Kunden bekomme, der mich bittet, für sein Medium einen Artikel zu schreiben, und ich dafür ein Honorar bekomme, ist das natürlich Alltagsgeschäft als Freiberufler – kann aber auch finanzieller Erfolg sein.
Danke für deinen Hinweis. Wir freuen uns immer über konstruktive Kritik. Vielleicht müssen wir uns einmal Gedanken über die Navigation machen.
Viele Grüße
Bettina
Gibt es ein Bloggerleben jenseits der 35? 40? Na logo! Danke, dass Du den Beweis angetreten hast. Ich fühle mich sehr wohl in dieser thematisch bunten Runde. Genau wie Du blogge ich schon seit Anfang der 2000er, damals auf einer Plattform namens antville, die ich dank einer Empfehlung entdeckt hatte. Das war noch bevor mit blogger.com die erste größere Plattform an den Start ging. Meine Güte, ist das lange her :-D
Danke für die schöne Vorstellung meines Blogs und die Vernetzung.
Viele Grüße aus Berlin,
Julia
sehr gerne, Julia!